AGB

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
  2. Angebot
  3. Preis
  4. Bestellung
  5. Vertragsabschluss
  6. Lieferung und Entgegennahme durch den Kunden
  7. Zahlungsbedingungen
  8. Eigentumsvorbehalt
  9. Gewährleistung
  10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) der POMO Motors GmbH (nachfolgend «POMO» genannt), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend «Kunde») mit dem Verkäufer POMO hinsichtlich der von POMO in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschliesst. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes schriftlich vereinbart.
Die POMO GmbH behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz resp. Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Die in Werbung, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die Angaben der schweizerischen Typengenehmigung beziehungsweise der Europäischen Gesamtzulassung.

3. Preis

Sofern sich aus der Produktbeschreibung von POMO nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).

4. Bestellung

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Die POMO GmbH behält sich das Recht vor, ohne Nennung von Gründen, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte.
Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per E-Mail oder mündlich gegenüber dem Verkäufer POMO abgeben.
Eine Bestellung gilt als Angebot an POMO zum Abschluss eines Vertrages.
Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail, die dokumentiert, dass die Bestellung bei POMO eingegangen ist.
Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die von POMO versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung durch POMO zustande. Sobald die Bestellung Bearbeitet wurde, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

6. Lieferung und Entgegennahme durch den Kunden

Lieferung:

Sofern nichts anderes vereinbart wird, muss der Kunde das Produkt bei POMO abholen. Dabei werden alle Kosten für den Transport vom Kunden übernommen.
Die Liefergebühren werden jeweils bei der Bestellung ausgewiesen. Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zum gewählten Lieferzeitpunkt.
Die POMO GmbH und die Lieferdienstpartner setzten alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche von POMO angegebene Lieferzeiten dienen aber lediglich der Orientierung. Eine Nichteinhaltung von Lieferfristen durch POMO und ihre Lieferdienstpartner gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt oder Schadenersatz.
Für den Fall, dass POMO oder ihre Lieferdienstpartner nicht in der Lage sein sollten, eine durch den Verkäufer POMO bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für POMO keine Pflicht, die Lieferung anderweitig durchzuführen. In diesem Falle wird die Bestellung durch POMO annulliert. Der Kunde wird per E-Mail informiert. Dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.

Empfang:

Der Kunde hat die Ware sofort nach Übernahme oder Empfang auf Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Mängel müssen innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Empfang der Ware schriftlich beanstandet werden. Die Prüfungspflicht des Kunden besteht auch dann, wenn die Ware auf Anweisung des Kunden einem Dritten zur Bearbeitung, Transport oder Lagerung ausgehändigt wird.

7. Zahlungsbedingungen

Folgende Zalungsmöglichkeiten stehen dem Kunden zur Verfügung: Vorauskasse per Banküberweisung, Barzahlung und TWINT.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
Der gesamte, von POMO verrechnete Betrag, muss vom Kunden bezahlt werden, bevor das Produkt abgeholt, bzw. an den Kunden übergeben wird, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
Alle weiteren Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle bei Export ins Ausland) hat POMO nicht zu vertreten und sind vom Kunden zu tragen.
Bei Bestellungen, welche eine Lieferfrist von über 4 Wochen haben, sind, mindestens 50% des gesamten, von POMO verrechneten Betrag, anzuzahlen. Bei einer Stornierung fallen Stornierungsgebühren von 10% des Rechnungsbetrages an.
Der Zahlungsverzug des Kunden tritt mit Ablauf der auf der Rechnung angeführten oder vereinbarten Zahlungsfrist ohne Mahnung ein. Bei Zahlungsverzug hat der Kunde eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 50.- zu entrichten.

8. Eigentumsvorbehalt

Tritt POMO in Vorleistung, behält POMO sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises inklusive allfälliger Verzugszinsen das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

9. Gewährleistung

Es gelten die Garantiebestimmungen.
Alle weiteren Mängelansprüche sind ausgeschlossen.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Verkäufer POMO und Kunde ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.
Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich. Ausschliesslicher Gerichtsstand für juristische Personen ist Zürich.